TAT+RAT LOGO

Wer sind wir

Wir sind eine Gruppe von Esslinger Seniorinnen und Senioren, 3 Seniorinnen und 14 Senioren. Nach dem Ausscheiden aus dem aktiven Berufsleben haben wir beschlossen, uns bürgerschaftlich zu engagieren.

Unser Wissen und unsere Erfahrung aus vielen Berufsjahren wollen wir Mitbürgerinnen und Mitbürgern in Esslingen zur Verfügung stellen. In besonderer Weise gilt dies für ältere, sozialschwache und alleinerziehende Bürgerinnen und Bürger.

Wir wollen mit unserem Einsatz dazu beitragen, älteren Mitbürgern das Leben und den Verbleib in der eigenen Wohnung zu ermöglichen, um damit ihre Lebensqualität und Selbständigkeit zu erhalten.

Unter Ausschluss von grösseren Instandsetzungen und Installationen übernehmen wir Kleinreparaturen im Haushalt oder helfen z.B. auch beim Erstellen von Schriftstücken. Falls es um die Umsetzung bzw. „Übersetzung“ von Bedienungsanleitungen für TV, Telefonanlagen, Videorecorder und DVD – Spieler geht - auch da sind wir behilflich.

Die Initiative TAT+RAT gibt es seit 1995. Damals wurde sie unter dem Dach der ALTENHILFE - FACHBERATUNG der Stadt Esslingen ins Leben gerufen.

 
Mehr Information:   TAT+RAT FLYER 2017

 

2015    wird für die Initiative TAT + RAT ein besonderes Jahr, feiert sie doch im September ihren 20. Geburtstag

Zur Erinnerung:
Mitte 1995 trug Renate Schaumburg, die Leiterin der Beauftragte für Senioren und bürgerschaftliches Engagement der Stadt Esslingen am Neckar, einer kleinen Runde ihre Idee vor. Heraus kam eine Initiative, die sich im Laufe der Zeit zu einem sehr erfolgreichen Ansprechpartner für viele Menschen in Esslingen wurde.

Nach einer beachtlichen Erweiterung unserer Zielgruppe (aus "TAT + RAT... Senioren helfen Senioren" wurde "TAT + RAT Senioren helfen"....) werden bis Ende 2014 über 3200 Einsätze in Esslinger Haushalten und Schulen durchgeführt sein. Und das alles ohne Vergütung, da wir uns lediglich unsere Kosten ersetzen lassen.

Derzeit 18 Mitglieder freuen sich auf eine Fortsetzung dieser Tätigkeit.

 


Diese Seite drucken