Gruppen

Übersicht über Gruppen, die im Forum aktiv sind

Makerspace Esslingen e.V.

Kurzbeschreibung

Zusammen wollen wir von- und miteinander lernen. Wir beschäftigen uns mit Technik im weitestmöglichen Sinne. Von Elektronik und 3D-Druck über Programmierung bis IT-Sicherheit ist alles dabei.

Personen fotografieren im Freien - Materialbeschaffung für Fotoworkshop
Ein elektronisches Bauteil wird bearbeitet - Arbeit an einem Bausatz - Verdraten, löten und mehr...
Das neu erstellte Elektronik-Bauteil angeschlossen an andere Technik - Praxistest für das neue Bauteil
mehrere Technikbausteine miteinander verbunden - im Workshop wird die neue Technik getestet
Ein Laptop mit Software zur Bearbeitung von Bildern und Videos - Einblick in den Video- und Bildbearbeitungs-Workshop
Beschreibung

Im Makerspace Esslingen treffen wir uns seit Januar 2021, um uns gegenseitig den Umgang mit Technik beizubringen. Dabei wollen wir uns gegenseitig motivieren, die Technologien, die uns im Alltag begleiten, nicht nur zu nutzen, sondern auch zu verstehen. Zusammen beschäftigen wir uns beispielsweise mit den Themen Elektronik, 3D-Druck, Programmieren eigener Software oder beteiligen uns mit unserem Team „Zwiebel“ an IT-Security-Wettbewerben, sogenannten CTFs.

Immer am ersten Samstag im Monat treffen wir uns im Forum Esslingen und beschäftigen uns im Rahmen eines Workshops genauer mit einem Thema. Informationen zu den Workshops findest du auf unserer Webseite https://makerspace-esslingen.de/.

Kontakt
weiterführende Links
Kategorie(n)

Info

Kontakt

Bürgerengagement und Bürgerhäuser
Beblingerstraße 3
73728 Esslingen am Neckar
Telefon (07 11) 35 12-34 06
Fax (07 11) 35 12-55 34 06

Hausanschrift

Forum Esslingen
Zentrum für Bürgerengagement
Schelztorstr. 38
73728 Esslingen am Neckar

Initiativenbüro
(Anrufbeantworter wenn nicht besetzt)
E-Mail
Telefon (07 11) 35 74 20

Weitere Informationen

Engagement-Datenbank
Fit fürs Engagement

Vereinsdatenbank
Tag des Ehrenamts

Downloads

Lageplan der Räume (692 KB)

Hilfreiche Seiten

Es liegen keine Seitenbewertungen vor
* Unter Umständen werden keine oder weniger als 10 Ergebnisse angezeigt