Seniorenspielclub der Württembergischen Landesbühne Esslingen - Über Uns

WLB Eingangsportal Die Württembergische Landesbühne Esslingen gibt nicht nur zahlreichen Kinder- und Jugendspielclubs Raum und kompetente Begleitung zum Theaterspielen, sondern auch Seniorinnen und Senioren im WLB-Seniorenspielclub.

Dort treffen sich seit 19 Jahren Theaterinteressierte, die Spaß daran haben, die von den Spielleiterinnen und Spielleitern vorgeschlagenen Stücke gemeinsam zu erarbeiten und vor Publikum zu präsentieren.

Die Mitglieder des Seniorenensembles kommen jede Woche für zwei Stunden ins Schauspielhaus oder andere Probebühnen. Texte werden gelesen, darüber diskutiert und eigene Ideen eingebracht. Sie gestalten die memorierten Texte durch Mimik, Gestik und die Körpersprache. Auch Pantomime und chorisches Sprechen gehören dazu. Alle Impulse fördern die geistige und körperliche Beweglichkeit, bringen Erfolgserlebnisse und Wertschätzung und tragen auch dazu bei, dass der literarische Horizont der Teilnehmenden erweitert und ihr Selbstbewusstsein gefördert wird. Theaterbegeisterung wird auch durch die Begegnung mit den Schauspielerinnen und Schauspielern des WLB-Ensembles gefördert. Höhepunkt jeder Spielzeit sind dann einstündige Vorstellungen.

  Wer Interesse an der umschriebenen Aufgabe hat, Texte lernen und Regieanweisungen übernehmen kann, ist herzlich eingeladen.

 


Brunhilde Kraus, Hendrickje Lerbs, Horst Leicher, Gerlinde Breitkopf, Helga Schlumberger, Barbara Brandhuber, Ursel Kuhnert, Jürgen Lange, Dorit Schönenberg, Monika Wille, Dorit Schmitz-Stürzl,

 
 

Leitung: Barbara Brandhuber

Ich arbeite als Theaterpädagogin an der Württembergischen Landesbühne und leite den Seniorenspielclub mittlerweile seit der Spielzeit 2013/14. Zusammen habe ich mit dem Ensemble in dieser Zeit drei Stücke erarbeitet und zur Aufführung gebracht. Aktuell proben wir an unserer vierten Produktion “Othello, oder wer hat Angst vorm schwarzen Mann“, die am 26. Juni 2017 Premiere haben wird. Der Text ist noch nicht fertig geschrieben, aber so viel kann schon verraten werden: Es wird sich in unserer diesjährigen Aufführung alles um eine Theatergruppe drehen.

 

Barbara Brandhuber


Seniorenspielclub der WLB
Ritterstrasse 11
73728 Esslingen am Neckar
Telefon: (0711) 3512 - 3018
Telefax: (0711) 3512 - 3020

 
 


 


Diese Seite drucken